Startseite Ruppe Koselleckkjdsflajflkjfd kjljsdfljaflkjsalkjf sdfsdafsdaf Workshops Startseite
workshop_flaschenpostschiff >

 



Ein Flaschenpostschiff ist ein aus zwei Plastikflaschen bestehendes Katamaranschiff.

Es ist seetauglich und ist hier auf Probefahrt im Aawasser zu Münster.

Flaschenpostschiffe sind Müllcollagen. Jede Flaschenpost ist eine gezielte Umweltverschmutzung.
Um die dadurch entstehende negative Ökobilanz eines workshops zu verbessern, schlage ich einen ausgedehnten Waldspaziergang vor.
Auf diesem Spaziergang werden die notwendigen Materialien für einen Schiffsbau gesammelt.

Es ist die Form des Katamarans gewählt worden, weil die Kursteilnehmer einen bilingualen Brief verfassten und gleichzeitig ihre Verbundenheit in einem Schiff zum Ausdruck brachten. Das Katamaran eignet sich also besonders gut auf Grenzflüssen.....

 

 

 

 

 

Ankunft des Flaschenpostschiffes